DRUCKEN

Das „DU ROCKST!-Gruppenprogramm geht heuer in die letzte Runde – Nutzen Sie die Chance!

du_rockst_logo.png

„Es war perfekt!“ „Gerne wieder!“ „Es war alles, wie ich es mir vorgestellt habe.“ – So lautete das einstimmige Echo beim ersten DU ROCKST!-Gruppentreffen, das zugleich ein Aktiv-Tag für die ganze Familie mit Bewegung und viel Spaß war. Dieses Gruppentreffen ist Teil eines Programms der Kärntner Gebietskrankenkasse, um Übergewicht im Kindes- und Jugendlichen-Alter entgegen zu wirken. 


Die Zahl der jungen Menschen, die an Adipositas leiden, ist in den vergangenen Jahrzehnten stark gestiegen. Ergebnisse internationaler Studien zeigen deutlich die Notwendigkeit bereits im Kindes- und Jugendalter gesundheitsförderliche Maßnahmen zu setzen, da in diesen Lebensabschnitten Verhaltensweisen und Fähigkeiten erlernt werden, welche Grundlagen für einen gesunden Lebensstil bilden. Eine wichtige Maßnahme ist die Einbindung des näheren Umfelds (Eltern/Großeltern, Geschwister etc.) der Kinder und Jugendlichen. Dadurch können Gesundheitschancen rechtzeitig verbessert und Gesundheitsrisiken reduziert werden. 


Mit dem Projekt „DU ROCKST!“, kofinanziert über die „Gemeinsamen Gesundheitsziele“ aus dem Rahmen-Pharmavertrag, unterstützt die Kärntner Gebietskrankenkasse bis August 2019 Familien dabei, gemeinsam aktiv einen gesunden Weg zu gehen. 


Zielgruppe des Projekts

Die Hauptzielgruppe umfasst alle Kinder im Alter von 6 - 14 Jahren mit leichtem und starkem Übergewicht. Das Projekt wird ausschließlich in Klagenfurt angeboten. Eltern bzw. Großeltern werden ebenfalls eingebunden, um für die Kinder und Jugendlichen ein gesundheitsbewusstes Umfeld zu schaffen.


Selbstbehalt

Pro Kind wird ein Selbstbehalt von € 65,- eingehoben. Bei Abschluss des Gruppenprogramms wird der Betrag von € 40,- entweder rückerstattet, oder die Kinder haben die Möglichkeit, weitere Bewegungsworkshops in Anspruch zu nehmen (maximal ein Mal Fehlen ist möglich).  


Projektumsetzung

Das DU ROCKST!-Gruppenprogramm umfasst  15 Workshops zu den Themen Ernährung, Bewegung, Motivation und Kochen. Nach dem DU ROCKST!-Gruppenprogramm können die Kinder bzw. Familien halbjährliche Gruppentreffen, weitere Bewegungsworkshops und halbjährliche Ernährungsworkshops in Anspruch nehmen.

Für 6-10-Jährige besteht die Möglichkeit, sich bis Montag, 16.10.2017, für 11-14-Jährige bis Donnerstag, 19.10.2017 anzumelden. Die Familien können vierteljährlich ins DU ROCKST!-Gruppenprogramm einsteigen. Die Anmeldung ist jederzeit möglich.


Wer sich spontan für DU ROCKST! entscheidet, hat die Chance, sich am Freitag, 13. Oktober 2017, von 15.30 bis 16.30 Uhr bei einer Informationsveranstaltung in der Kärntner Gebietskrankenkasse (Kempfstraße 8, A-9021 Klagenfurt/Wörthersee) über Details zu erkundigen.


20171010_143333_e2.jpg

Bild (v- l.): Sonnenschein und gute Stimmung beim 1. DU ROCKST!-Gruppentreffen im Rahmen des Projektes der Kärntner Gebietskrankenkasse für Kinder und Jugendliche


GKKDUROCKST3-edit.jpg

Bild (v. li.): KGKK-Obmann Georg Steiner, MBA, KGKK-Direktor Dr. Johann Lintner, Leichtathletin Cornelia Wohlfahrt,  KGKK-Chefarzt Dr. Kurt Possnig, MBA und Projektleiterin Katrin Bajrami.