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Neues Versorgungsangebot im Bereich der Kontinenz- und Stomaberatung

Die Kärntner Gebietskrankenkasse stellt ein neues Versorgungsangebot im Bereich der Kontinenz- und Stomaberatung sowohl für Versicherte als auch für Vertragspartner, Krankenanstalten und Pflegeheime zur Verfügung.


Kaum ein anderes medizinisches Problem ist mit so viel Scham und Leid besetzt wie die Inkontinenz. In Österreich sind etwa zehn Prozent der Bevölkerung von Harn- und/oder Stuhlinkontinenz betroffen. Konkrete Zahlen liegen selten vor, da dieses Thema oft mit Unbehagen seitens der Betroffenen verbunden ist. Laut Studien sind in jungen Jahren vorwiegend Frauen, im fortgeschrittenen Lebensalter aber beide Geschlechter mit diesem Problem konfrontiert. Ältere Personen nehmen meistens sehr spät professionelle Hilfe in Anspruch, da der Irrglaube oft besteht, dass Harninkontinenz zum natürlichen Alterungsprozess gehört. 

Daher ist es der Kärntner Gebietskrankenkasse ein großes Anliegen die Versorgung in diesem Bereich zu erweitern. „Das neue Versorgungsangebot der Kärntner Gebietskrankenkasse im Bereich der Kontinenz- und Stomaberatung soll für Versicherte, Vertragspartner, Krankenanstalten und Pflegeheime eine Erleichterung in diesem sensiblen Bereich darstellen, wobei für die einzelnen Bereiche unterschiedliche Angebote ab September vorgesehen sind“, erklärt KGKK-Direktor Dr. Johann Lintner. 

Durch eine ausgebildete Kontinenz- und Stomaberaterin (KSB) der KGKK ist es möglich fachkundige Auskünfte an Betroffenen und Angehörige zu übermitteln und ein entsprechendes Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus sind Fachvorträge bei diversen Veranstaltung Inhalt dieses neuen Versorgungskonzepts. „Für Vertragspartner, Krankenanstalten als auch Pflegeheime fungiert die neu geschaffene Kontinenz- und Stomaberatung ebenfalls als Anlaufstelle, wobei auch die Abhaltung von individuellen Fachvorträge in den Pflegeheimen angeboten wird“, so KGKK-Obmann Georg Steiner, MBA.

„Mit dem neuen Angebot soll eine Verbesserung im Bereich der Inkontinenz- und Stomaversorgung für alle Beteiligten im Bundesland Kärnten erfolgen. Im Sinne einer guten multidisziplinären Versorgung soll damit die Zusammenarbeit und das Nahtstellenmanagement in Kärnten weiterhin optimiert werden“, freuen sich Lintner und Steiner.

Die Service- und Beratungsstelle ist ab 2. September 2019 unter der Telefonnummer 050 5855 2276 sowie per E-Mail unter linkinko.stomaberatung@kgkk.at  erreichbar. Zusätzliche Informationen zu dem neuen Versorgungsangebot finden Sie auf der Homepage der Kärntner Gebietskrankenkasse (linkwww.kgkk.at/inkontinenz).