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Organisatorischer Aufbau und Außenstellennetz

Die Kärntner Gebietskrankenkasse ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen der gesetzlichen Krankenversicherung. Mit der Betreuung von über 22.150 Dienstgebern, über 330.000 Versicherten und nahezu 105.000 beitragsfrei mitversicherten Angehörigen nimmt die Kärntner Gebietskrankenkasse eine Spitzenposition unter den Dienstleistungsunternehmen ein. Neben der Hauptstelle in Klagenfurt sind auch in den Bezirksstädten Hermagor, Spittal/Drau, Villach, Feldkirchen, St. Veit/Glan, Völkermarkt und Wolfsberg Servicestellen eingerichtet, um eine örtlich nahe Verwaltung zu gewährleisten.


Hauptstelle der Kärntner Gebietskrankenkasse in Klagenfurt am Wörthersee












Neben den verwaltungstechnischen Aufgaben trägt der medizinische Bereich maßgebend zur Versorgung der Kärntner Bevölkerung bei. 607 MitarbeiterInnen garantieren eine flexible, effiziente und schnelle Bearbeitung der Kundenanliegen. 467 sind im Verwaltungsbereich und 140 im medizinischen Bereich tätig. Zusätzlich trägt die Kärntner Gebietskrankenkasse zur qualifizierten Ausbildung der Kärntner Jugend bei: Derzeit werden 8 Lehrlinge ausgebildet. (Stand: Jänner 2018)

In den Gesundheitseinrichtungen der Kärntner GKK werden jährlich rund 94.000 Patienten betreut, die von zahlreichen Serviceleistungen profitieren.

Als eigene Gesundheitseinrichtungen werden geführt:

  • 5 Zahnambulatorien (Klagenfurt, Villach, Spittal/Drau, Völkermarkt, Wolfsberg)
  • 1 Röntgenambulatorium (Klagenfurt)
  • 1 Internes Ambulatorium (Klagenfurt)
  • Vorsorgeuntersuchung (Klagenfurt)
  • Jugendlichenuntersuchung
  • Ernährungsberatung (Klagenfurt, Villach, Spittal/Drau, Hermagor)
  • Zahngesundheitsberatung (Klagenfurt, Villach, Spittal/Drau, Völkermarkt, Wolfsberg)
  • Diabetikerversorgung (Klagenfurt)
  • Diabetes-Beratung
  • Hypertonie- u. Diabetikerschulung (Klagenfurt, Villach)
  • Raucherentwöhnung (Klagenfurt, Villach)


Der organisatorische Aufbau der Kärntner Gebietskrankenkasse:

SELBSTVERWALTUNG:



linkOBMANN Georg STEINER, MBA
link1. OBMANN-STELLVERTRETERIN Sylvia GSTÄTTNER
link2. OBMANN-STELLVERTRETER Gernot KLEISSNER
linkVorsitzender der KONTROLLVERSAMMLUNG  Ing. Marc GFRERER, MBA



RESSORT I

Leitender Angestellter

Direktor Dr. Johann LINTNER

  ABTEILUNGEN:                      LEITERIN/LEITER:
INNENREVISION

Mag. Martin LEMMERHOFER

(Stv. Leiter) 

FINANZWESEN Mag. Gottfried MONSBERGER
PERSONALWESEN Ruth WEISS
IT-SERVICE u. ORGANISATION DI Heinrich WALCHER
GRUNDSATZ u. RECHT Dr. Alexandra KRONIG


REFERAT:

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT



BEREICHSDIREKTION

Bereichsdirektorin

Dr. Helgard KERSCHBAUMER

ABTEILUNGEN:                                                         LEITERIN/LEITER:
LEISTUNGSWESEN Gerald RAUNIG
VERTRAGSPARTNERANGELEGENHEITEN DI Elke JENKNER
GESUNDHEIT (Betriebliche und Schulische Gesundheitsförderung, Ernährungsberatung, Raucherentwöhnung, Projekte & Innovationen)Claudia STUMPFL
 
AUSSENSTELLEN:
VILLACH Christine ROPAC
SPITTAL/DRAU Sonja PREISSL
VÖLKERMARKT Gabriele LIPPUSCH
HERMAGOR Sibylle SCHOITSCH
WOLFSBERG Doris KRAINZ
FELDKIRCHEN Manuela THALER
ST.VEIT/GLAN Sigrid JURY


 

LEITENDER ARZT Dr. Ulrich RADDA



RESSORT II

Ständiger Stellvertreter des Leitenden Angestellten

Direktor Dkfm. Maximilian MIGGITSCH                       

 
ABTEILUNGEN: LEITERIN / LEITER:
EIGENE EINRICHTUNGEN UND GESUNDHEITSDIENSTMag. Georg SIMA, MSc (Stv. Leiter)
BEITRAGSPRÜFUNG-GPLA Arnulf NIEDERDORFER
GESUNDHEITSÖKONOMIE Dr. Margot REITER
MELDE-, VERSICHERUNGS- UND BEITRAGSWESEN Edith WASSERTHEURER        
WIRTSCHAFTSWESEN Wolfgang MACK