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Leitbild


Das Leitbild der Kärntner Gebietskrankenkasse bringt die Identität des Unternehmens zum Ausdruck. Es beschreibt Ziele und Wertvorstellungen, Funktionen und Leistungen, dokumentiert aber auch die gesellschaftliche Aufgabe im Rahmen des österreichischen Gesundheitssystems. Für Kunden und Partner bietet es eine Orientierung und verdeutlicht das Selbstverständnis des Unternehmens nach außen. Für die MitarbeiterInnen weist es den Weg, den die Kärntner Gebietskrankenkasse sowohl in die Öffentlichkeit als auch im internen Bereich gemeinsam gehen will.

Das Leitbild wurde in einem mehrstufigen Prozess von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Kärntner Gebietskrankenkasse selbst erarbeitet und entscheidend mit beeinflusst. Gemeinsames Ziel ist, den Versicherten optimale Gesundheitsversorgung und -vorsorge auf höchstem Niveau zu bieten und mit den Partnern effizient und fair zusammenzuarbeiten.

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Selbstverständnis

Die Kärntner Gebietskrankenkasse ist ein dienstleistungsorientiertes Unternehmen der gesetzlichen Krankenversicherung. Das Prinzip der Selbstverwaltung garantiert den Versicherten kundennahes Handeln im gesetzlichen Rahmen.

Unser Ziel ist die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit. Beratung und Vorsorge tragen außerdem zu einem verstärkten Gesundheitsbewusstsein bei. Pflichtversicherung und Solidaritätsprinzip sichern unabhängig von Beitragsleistung, sozialer Herkunft und Gesundheitszustand die medizinische Versorgung.

Grundlage dafür sind kompetente und hilfsbereite MitarbeiterInnen, die eine große Versichertengemeinschaft - Versicherte und beitragsfrei Mitversicherte - betreuen.

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Aufgaben und Ziele

Wir garantieren die medizinische Versorgung und Förderung der Gesundheit - ohne soziale Unterschiede. Im Sinne einer autonomen Verwaltung heben wir Beiträge und Umlagen ein und leiten diese an die zuständigen Stellen weiter. Durch Unabhängigkeit sichern wir objektive Information und Beratung.

Wir sehen uns als modernes flexibles Dienstleistungsunternehmen und arbeiten mit unseren Kunden, den Dienstgebern und unseren Partnern kooperativ und effizient zusammen. Entscheidungen treffen wir rasch, sozial, kundenorientiert und nachvollziehbar.

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Organisation

Wir gewährleisten eine kundenfreundliche, flexible und effiziente Verwaltung und legen besonderen Wert auf eine übersichtliche Struktur. Dabei orientieren wir uns an zeitgemäßen Erfordernissen sowie an den Vorgaben des Gesetzgebers und unserer Selbstverwaltung. Durch kompetente, gut ausgebildete und engagierte MitarbeiterInnen bieten wir Fachkenntnis, Service und Information in Verwaltung und Medizin. Die Auswahl unserer MitarbeiterInnen und deren Einsatz erfolgt nach fachlicher Qualifikation, unter Berücksichtigung persönlicher Stärken und sozialer Aspekte. Bei der Erfüllung unserer vielfältigen Aufgaben bemühen wir uns, durch rasche und nachvollziehbare Entscheidungen ein verlässlicher Partner zu sein.

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Dialog und Kommunikation

Kommunikation und Information sind wesentliche Bestandteile unserer Arbeit. Das Erreichen unserer Ziele hängt maßgeblich von einer dialogorientierten und funktionierenden Kommunikation mit unseren Kunden und Partnern, aber auch mit der Öffentlichkeit ab.

Die Kommunikation zwischen der Kärntner Gebietskrankenkasse und der Öffentlichkeit soll dazu beitragen, über unsere Leistungen zu informieren und Ziele und Entscheidungsprozesse klar darzulegen.

Die Kommunikation nach innen soll dazu beitragen, für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Ziele und Entscheidungsprozesse transparent zu machen, Qualität durch den Zugang von Information zu fördern, durch teamorientiertes Handeln die Motivation unserer MitarbeiterInnen und damit die Synergie zu steigern.

Ein klares, unverwechselbares Erscheinungsbild erleichtert die Orientierung und verbessert den Zugang zu Informationen und unseren Leistungen. Wir gestalten unsere Informationen nach außen und nach innen allgemein verständlich, aktuell und sachlich fundiert.

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Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die MitarbeiterInnen der Kärntner Gebietskrankenkasse sind der wesentliche Faktor zum Unternehmenserfolg und wichtige Imageträger nach außen. Gezielte und kontinuierliche Aus- und Weiterbildung garantiert allen MitarbeiterInnen einen optimalen Qualitätsstandard.

Die Kärntner Gebietskrankenkasse bietet ihren MitarbeiterInnen einen verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgabenbereich mit hoher sozialer Sicherheit. Chancengleichheit, Eigenverantwortung und gegenseitige Wertschätzung tragen als Hauptsäulen unsere Unternehmensphilosophie und sind Voraussetzung für die tägliche Arbeit.

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Führung

Durch konstruktive Zusammenarbeit, offene Kommunikation und laufende Information von Führungskräften und MitarbeiterInnen realisieren wir unsere Ziele.

Die Hauptsäulen unseres Führungsverständnisses sind

 klare Zielvorgaben und Aufgabenverteilung
 verantwortungsbewusstes Delegieren von Aufgaben
 einbinden der Mitarbeiter in die Entscheidungsprozesse
 Aufgeschlossenheit für neue Ideen und Veränderungen
 offene und aktive Kommunikation als Basis für teamorientiertes Arbeiten
 regelmäßige Mitarbeitergespräche, ein innerbetriebliches Vorschlagswesen zur Qualitätssicherung und Steigerung der Motivation unserer MitarbeiterInnen


Unsere Führungskräfte sind kompetent, team- und konsensfähig, fair und objektiv.
Wir fördern die individuelle Karriereplanung unserer Führungskräfte durch gezielte Aus- und Weiterbildung.

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Partner

Unsere Partner sind Vertragspartner, aber auch Lieferanten, die Kärntner Wirtschaft sowie Gesundheitsorganisationen und -institute. Mit diesen Partnern, die wir als gleichberechtigte Partner ansehen, arbeiten wir fair und konstruktiv zum Wohle der Versicherten zusammen.

Die Kärntner Gebietskrankenkasse stellt einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor im Bundesland Kärnten dar. Geschäftsbeziehungen zu vielen Unternehmen tragen wesentlich zur Erhaltung des Wirtschaftsstandortes Kärnten bei.

Kostenbewusster Umgang mit den vorhandenen Mitteln garantiert gemeinsam mit allen Vertragspartnern eine optimale medizinische Versorgung der Bevölkerung. Grundsätze unseres Verhaltens allen Partnern gegenüber sind Objektivität, Fairness und Verlässlichkeit. Mit dieser Haltung unterstützen wir auch die Interessen der Dienstgeber als unsere Partner bei der Finanzierung der Krankenversicherung.

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Kunden

Die Leistungen der Kärntner Gebietskrankenkasse stehen nicht nur Versicherten und beitragsfrei mitversicherten Angehörigen zur Verfügung. Das umfangreiche Serviceangebot am medizinischen Sektor können auch alle anderen Personen nützen.

All unseren Kunden bieten wir als modernes Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitsbereich Service, Sicherheit und Beratung in allen Fragen der Gesundheit - und das ohne soziale Unterschiede.

Grundsätze unseres Verhaltens unseren Kunden gegenüber sind Kundenfreundlichkeit, fachliche und soziale Kompetenz, Objektivität sowie Verantwortungsbewusstsein.